Der Barum Polaris 5-Reifen zeigt in verschiedenen Tests eine gemischte Leistung, was darauf hindeutet, dass er sowohl lobenswerte Stärken als auch bemerkenswerte Schwächen aufweist. Auf der positiven Seite wird der Reifen für seinen geringen Kraftstoffverbrauch und Verschleiß gelobt, was auf eine günstige Umweltbilanz und eine längere Lebensdauer des Reifens hindeutet. Besonders hervorgehoben wird seine Leistung auf Schnee, da er eine gute Traktion und ein gutes Handling bietet, was für winterliche Fahrbedingungen entscheidend ist. Hinzu kommen eine lobenswerte Fahrdynamik auf trockener Fahrbahn und eine hohe prognostizierte Laufleistung, was darauf hindeutet, dass der Reifen eine kosteneffektive Option ist, die keine Kompromisse bei der Haltbarkeit eingeht.
Der Polaris 5 steht jedoch bei anderen wichtigen Fahrbedingungen vor erheblichen Herausforderungen. Sein Verhalten auf trockener, nasser und vereister Fahrbahn weist erhebliche Schwächen auf. Auf trockener Fahrbahn zeigt der Reifen nur eine ausreichende Rückmeldung und Präzision, erfordert häufige Lenkkorrekturen und neigt bei dynamischen Fahrmanövern zum Übersteuern. Auch auf nasser Fahrbahn sind die Leistungen des Reifens nicht mehr als zufriedenstellend, wobei spezifische Probleme bei der Haftung und der Präzision sowie eine Tendenz zum relativ frühen Unter- oder Übersteuern hervorgehoben werden. Die Leistung des Reifens auf vereistem Untergrund untermauert die Kritik zusätzlich, da er Schwächen aufweist, die die Sicherheit und das Handling insgesamt beeinträchtigen.
Während der niedrige Kraftstoffverbrauch und das geringe Gewicht des Reifens zusammen mit seiner langen Lebensdauer dem Reifen eine gute Umweltbilanz bescheren, werden diese Vorteile durch seine Schwächen in wichtigen Leistungsbereichen etwas überschattet. Das Verhalten des Polaris 5 bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen - mit begrenztem Grip und Präzision auf nasser Fahrbahn und geringerer Rückmeldung auf trockener Straße - macht ihn zu einem Reifen der Gegensätze. Trotz seiner exzellenten Leistung auf Schnee und seiner Vorteile für die Umwelt zeigt sich in allen Tests, dass dieser Reifen für diejenigen in Frage kommt, die Wert auf winterliches Fahrverhalten und Wertigkeit legen, während er für diejenigen, die Wert auf Allround-Leistung und Sicherheit legen, weniger geeignet sein könnte.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Barum Polaris 5 als preisgünstige Option mit besonderen Stärken in Bezug auf Schneeleistung und Umweltverträglichkeit positioniert. Dennoch geht er bei trockenen, nassen und eisigen Bedingungen Kompromisse bei Handling und Sicherheit ein, was ihn zu einer Reifenwahl macht, die eine sorgfältige Abwägung auf der Grundlage der Prioritäten des Fahrers und der typischen Fahrbedingungen erfordert.
Barum Polaris 5 wird in 74 gemacht, angefangen von 135/80 R13 bis hin zu 255/40 R19.
2018
Barum Polaris 5 wurde eingeführt und ersetzt Barum Polaris 3.
2019
Barum Polaris 5 wurde getestet 1x (Autobild)
2020
Barum Polaris 5 wurde getestet 2x (Autobild,...)
2021
Barum Polaris 5 wurde getestet 3x (ADAC,...)
2022
Barum Polaris 5 wurde getestet 2x (ADAC,...)
2023
Barum Polaris 5 wurde getestet 3x (ADAC,...)
Alle Reifentests, bei denen Barum Polaris 5 berücksichtigt wurde:
Name | Nass | Trocken | Schnee | Laufende Kosten | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2+ | 2+ | 1 | 1- | |||
Barum Polaris 5 | 2- | 2 | 2+ | 1- | |||
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 31,4 | 29,2 | |||||
Barum Polaris 5 | 35,6 | 31,0 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | Auswirkung auf die Umwelt | Fahrsicherheit | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2 | 2.1 | |||||
Barum Polaris 5 | 2.3 | 3.4 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Eis | Rollwiderstand | Geräusch | Verschleiß |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 1,7 | 1,9 | 1,8 | 1,9 | 1,7 | 2,5 | 1,5 |
Barum Polaris 5 | 3,2 | 3,9 | 2,4 | 2,8 | 2,0 | 3,0 | 2,0 |
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee |
---|---|---|
Beste Werte im Test | 32,8 | 25,4 |
Barum Polaris 5 | 37,5 | 26,9 |
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 32,1 | 27,3 | |||||
Barum Polaris 5 | 36,1 | 28,8 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Eis | Geräusch | Verschleiß | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 1,6 | 1,9 | 1,9 | 2,0 | 2,6 | 2,0 | |
Barum Polaris 5 | 3,2 | 3,0 | 2,0 | 2,0 | 2,8 | 3,0 | |
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Rollwiderstand | Verschleiß | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2+ | 2+ | 1 | 1- | 1 | ||
Barum Polaris 5 | 3+ | 3+ | 2+ | 1- | 2+ | ||
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 30,3 | 24,3 | |||||
Barum Polaris 5 | 35,2 | 24,9 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Laufende Kosten | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2+ | 1- | 2+ | 1- | |||
Barum Polaris 5 | 2- | 2 | 2 | 2- | |||
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 29,2 | 24 | |||||
Barum Polaris 5 | 33,9 | 25 | |||||
Testdetails anzeigen |
85% (5x) | 65% (1x) | |
---|---|---|
gut | befriedigend | ausreichend |
1x | 4x | 1x |
R15 | R16 | R18 |
---|---|---|
75% (2x) | 85% (2x) | 85% (2x) |
185/xx Rxx | 195/xx Rxx | 205/xx Rxx | 225/xx Rxx | 245/xx Rxx |
---|---|---|---|---|
65% (1x) | 85% (1x) | 85% (2x) | 85% (1x) | 85% (1x) |